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Customer Engagement by Eliq

Mit unserer Customer Engagement App platzieren Sie Ihr Produkt «Energie» ganz nah bei Ihren Kundinnen und Kunden – nämlich direkt auf ihrem Smartphone. Damit rücken Sie das selbstverständliche Alltagsprodukt in den Fokus und transformieren zum wettbewerbsfähigen Energie-Dienstleister.

Die App, die wir als Partner des schwedischen Unternehmens Eliq in der Schweiz vermarkten, basiert auf drei Komponenten:

  • Insights und Beratung
  • Energiemanagement
  • Self-Service

Insights & Beratung: Den eigenen Verbrauch optimieren

Mit unseren Energieeinblicken helfen Sie Ihren Kundinnen und Kunden, ihren Verbrauch zu verstehen und ihr Interesse für Veränderung zu wecken. «Energienutzungs-Kategorien» helfen Ihren Kundinnen und Kunden zu verstehen, wo sie ihre Energie verbrauchen und ist deshalb auch eine der meistgenutzten Funktionen in der App.

Die App bietet zehn verschiedene Kategorien, die dem Nutzer helfen, die verbrauchsintensivsten Bereiche im Haus zu identifizieren und zu seinem Vorteil zu reagieren.

Energienutzungs-Kategorien basieren auf intelligenter Zähler- und Energie-Disaggregationstechnologie (NILM = Non Intrusive Load Monitoring), wobei nur 15 Minuten Messwerte (AMI = Advanced Metering Infrastructure) benötigt werden, um festzustellen, wie viel Energie für Heizung, Warmwasser, Wäsche, Licht und mehr verbraucht wurde.

Die Funktionen können – mit ein wenigen Einschränkungen – auch bei manueller Zählerablesung eingesetzt werden und bieten für PV-Nutzer und Besitzer von E-Autos mehr Bedienkomfort und finanzielle Vorteile.

 

«79 % der Nutzerinnen und Nutzer glauben, dass die App sie dazu gebracht hat, ihr Verhalten zu ändern.*»
— ​ *Umfrage unter 2491 Eliq Nutzerinnen und Nutzern in Europa

Die Möglichkeit, den eigenen Verbrauch mit Anderen zu vergleichen, motiviert und rechtfertigt, dass Kundinnen und Kunden mehr Informationen über ihre Wohnsituation ausfüllen, was einen starken Marketingnutzen hat und die Investition der Kundinnen und Kunden verbessert.

Praktisch: Die Anomalie-Benachrichtigung lernt die individuellen Verbrauchsgewohnheiten eines jeden Haushalts und warnt die Nutzerinnen und Nutzer, wenn eine signifikante Veränderung auftritt. So können sie rechtzeitig ihr Verhalten anpassen, um einen Rechnungsschock zu vermeiden.

Eine CO2-Fussabdruckmessung, die sich laufend aktualisiert, ist eine weitere beliebte Funktion auf der App und triggert einen bewussten Umgang mit den vorhandenen Ressourcen.


Ein smartes Zuhause dank mobilem Energiemanagement

Wer für die Fortbewegung auf eMobilität setzt, schätzt die intelligenten Ladefunktionen unserer App. Sie sorgen beispielsweise dafür, dass dann geladen wird, wenn der Preis am niedrigsten oder der Energiemix im Netz grüner ist. Für Photovoltaik Besitzerinnen und Besitzer sind die PV-Insights ein wertvolles und motivierendes Steuerungselement, ebenso die Warnmeldungen bei Leistungsproblemen. 


Self-Service Leistungen für schnelle Lösungen

Adresse ändern, Rechnungen prüfen und bezahlen und mit dem Kundendienst chatten: Über unsere interaktive Kommunikationsplattform können Ihre Kundinnen und Kunden nebst den vielen Insights und Optimierungen auch einfach ihren Alltagskram direkt via App erledigen. Das spart Zeit und Geld für alle Beteiligten.
 

Unser Partner Eliq

Für den Einsatz unserer Customer Engagement App arbeiten wir mit dem Tech-Partner Eliq zusammen. Eliq ist eins der 50 am schnellsten wachsenden Tech-Unternehmen in Schweden und hat sich ganz dem Beziehungsauf- und ausbau zwischen Endkundinnen und -kunden und Energiedienstleister verschrieben. Dank unserer Expertise bei BN können wir die schwedische White-Label Lösung ganz auf Ihre Schweizer Bedürfnisse abstimmen.