News | 23.01.2024

Schauen Sie nicht länger in den Rückspiegel

Die Zukunft der Access-Netzwerke ist software- und cloudbasiert. Warum? Weil in einem dynamischen und hartumkämpften Markt Vereinfachung und Agilität Trumpf sind.

Die Herausforderungen der Telekommunikations- und Internet-Anbieter sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Um diese erfolgreich zu meistern, müssen sich Anbieter von Bestehendem, wie komplexen monolithischen OSS Systemlandschaften oder herkömmlichen Übertragungstechnologien lösen. Die Beschaffung einer softwarebasierten Access-Plattform für die Zukunft hilft dabei. Denn uns ist klar, nur wer wagt und nach vorne schaut, gewinnt!

Glattwerk hat es gewagt und blickt mit uns nach vorne

Nach einer fundierten Evaluation und einem PoC hat sich Glattwerk für die softwarebasierte Zugangsplattform von Calix entschieden. Die Plattform definiert den Netzwerk-Zugang neu, indem sie die Architektur und den Betrieb vereinfacht. So können schnell und kostengünstig neue Services angeboten werden.

Die Plattform wird basierend auf XGS PON ausgerollt, Glattwerk kann aber ohne Einfluss auf die Betriebskonzepte und Workflows künftig auch 50G PON einsetzen, und dies ohne jegliche Mehrkosten für Lizenzen, da diese nicht von der Technologie, sondern von der Anzahl aktiver Kunden abhängig ist.

Wagen Sie es auch?

Wir verstehen, dass die Anschaffung von Access-Netzwerk-Infrastruktur und OSS-Plattformen teilweise mit hohen Investitionen verbunden sind. Aufgrund der Dynamik im Markt und insbesondere bei der Anschaffung von Technologie-Infrastruktur wird eine verlässliche Investitionsplanung immer schwieriger. Wir nehmen die Anliegen unserer Kund:innen ernst und haben deshalb ein Gigabit Access Service-Paket entwickelt, das planbare monatliche Kosten über eine gemeinsam vereinbarte Laufzeit an Stelle hoher Investitionen mit zusätzlichen wiederkehrenden Support-Kosten ermöglicht.