News | 24.08.2022

Sie haben die Qual der Wahl

Mit dem international agierenden und in Europa stark verankerten Anbieter Adtran erweitert BN sein Gigabit Access Portfolio um eine zusätzliche Software-basierte Zugangsplattform

Bereits seit einigen Jahren setzen wir bei BN auf Software-basierte Zugangstechnologien, da wir der Überzeugung sind, dass Netzwerkbetreiber nur so in Zukunft kompetitiv bleiben und Ihren Kund:innen ein optimales Angebot bieten können.

«Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit BN und darauf gemeinsam die Präsenz von Adtran im Schweizer Markt auszubauen»
— Markus Ranner, Director Sales Europe bei Adtran

Von sehr klein bis ganz gross

«Nach einer umfassenden Evaluation haben wir uns für Adtran als Software-basierte Zugangsplattform zur Ergänzung unseres Gigabit Access Portfolio entschieden. Dabei war uns besonders wichtig, dass wir den Schweizer Netzwerkbetreibenden eine modulare, auf offenen Standards basierte Plattform anbieten können, die eine langfristig erfolgreiche Positionierung am Markt ermöglicht», sagt Daniel Schurter, Team Leader Gigabit Access bei BN. 

Die Zugangsplattform von Adtran ist ideal für kleine und mittlere Netzbetreiber und vereint die Skalenvorteile eines Rechenzentrums mit der Agilität eines Cloud-Anbieters: 

  • Plattform für PON-Technologien
  • Offene und disaggregierte OLT-Plattformen
  • SDN-basierte Netzwerksteuerung, programmierbare Zugangsplattform
  • Bietet eine Vielzahl von verschiedenen ONTs und Residential Gateways mit OpenSync (Plume)
  • Möglichkeit der Integration von ONTs von Drittanbietern
  • Kostengünstig und skalierbar, sowohl tiefe CAPEX als auch tiefe OPEX 
Über Adtran

Adtran, Inc. ist ein weltweit führender Anbieter von offenen, disaggregierten Netzwerk- und Kommunikationslösungen, die Sprach-, Daten-, Video- und Internetkommunikation über jede Netzwerkinfrastruktur ermöglichen.

Mit Hauptsitz in den USA ist Adtran aber auch in Europa bestens präsent. Alleine im R&D zählt das Unternehmen in Europa über 250 Mitarbeiter. Ausserdem ist jeder dritte Haushalt in Deutschland über Adtran mit dem Internet verbunden. Und in Grossbritannien setzen mehr als die Hälfte der Fiber-Anbieter auf Adtran.