News | 14.06.2023

ChargeUp gewinnt Ausschreibung und stattet Oslo mit Ladelösung aus

Wir sind stolz auf unseren Technologiepartner! ChargeUp hat sämtliche Konkurrenz hinter sich gelassen: Die norwegische Stadt Oslo wählt ChargeUp für die Steuerung ihrer öffentlichen Ladestationen für Elektrofahrzeuge.

ChargeUp wird die mehr als 2'300 öffentlichen Ladestationen in Oslo mit seiner intelligenten Backend-Lösung verwalten. Und jedes Jahr kommen etwa 200 weitere hinzu. Bereits diesen Sommer geht es los! Und so begründete die Umweltbehörde von Oslo ihre Wahl:

«Wir halten ChargeUp CPO für eine moderne und funktionale Lösung, die sofort einsatzbereit ist und über eine übersichtliche Benutzeroberfläche verfügt. Dadurch haben wir einen vollständigen Überblick über die Ladevorgänge und können die Stationen aus der Ferne bedienen.»
— Umweltbehörde von Oslo

Daniel Ševčík, CEO von ChargeUp freut sich über den Sieg:

«Der Gewinn der Ausschreibung für die Stadt Oslo ist ein grosser Erfolg für uns. Erstens, weil Oslo als die Welthauptstadt der Elektromobilität gilt – nirgendwo sonst gibt es so viele Elektroautos und nirgendwo sonst ist die Dichte der Ladeinfrastruktur so hoch wie in Oslo. Der öffentliche Verkehr, zu dem Strassenbahnen, Busse und Boote gehören, wird in Oslo bis Ende dieses Jahres vollständig elektrifiziert sein. Bis 2030 will Oslo die erste völlig emissionsfreie Stadt der Welt werden.

Zweitens konnten wir uns im Ausschreibungsverfahren, das von Februar bis April lief, gegen die grössten europäischen und globalen Anbieter durchsetzen, wobei die entscheidenden Kriterien dabei die Robustheit, Skalierbarkeit und Funktionalität der angebotenen Lösung waren.»

80 % der in Norwegen verkauften Neuwagen werden mit Batterien betrieben

Im letzten Jahr waren 80 % der in Norwegen verkauften Neuwagen Elektroautos, womit das Land beim Übergang zur batteriebetriebenen Mobilität eine Vorreiterrolle einnimmt. Bereits 2025 wird Norwegen den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotoren einstellen.