News | 29.08.2023

Erfolgreiche Zertifizierung: ChargeUp ist jetzt an ChargePilot angebunden

Wir freuen uns, dass wir sämtliche Tests positiv abschliessen und einen weiteren Meilenstein erreichen konnten. Unser Backend ist nun mit dem Lade- und Energiemanagement ChargePilot zertifiziert und kompatibel!

Welche Bedeutung hat die Integration von ChargeUp?

Die Elektromobilität hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt. Eine der grössten Herausforderungen für E-Mobilitäts-Anbieter stellt dabei die effiziente Verwaltung der Ladevorgänge dar.

Durch die Integration unserer innovativen Lösung ChargeUp wird die Effizienz der Ladevorgänge weiter gesteigert, was sowohl den Elektroautobesitzern als auch den Betreibern der Ladestationen zugutekommt: Für E-Auto-Besitzer geht eine verbesserte Ladeerfahrung mit einfacher Reservierung, nahtloser Abrechnung und optimierter Energieverwaltung einher. Ladestationsbetreiber profitieren auf der anderen Seite von einer effizienteren Nutzung ihrer Ladestationen, einer besseren Auslastung und einer optimierten Energieverteilung.

ChargeUp und ChargePilot tragen so zur Schaffung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Elektrifizierung des Verkehrs bei.

«Unser Backend-System, welches neben der CPO-Funktion für die Verwaltung der Ladestationen auch eine Mobile App für Direct Payment bietet, ist von Haus aus als offene Plattform gestaltet. Die Einbindung von ChargePilot war dementsprechend unkompliziert und reibungslos. Gerade für die Erweiterung von Bestandsanlagen ist es wichtig, dass man Systeme unterschiedlicher Hersteller in einer Liegenschaft betreiben kann, was damit möglich ist.»
— Alexander Wirth, Business Development & Product Manager bei BN AG

Welche Vorteile bringt ein offenes Backend für die Betriebsführung von Ladestationen?

  • Es ist universell einsetzbar.
  • Es ist herstelleragnostisch, also unabhängig von Herstellern, Systemen oder Komponenten.
  • Durch den modularen Aufbau lassen sich beliebig Module anderer Hersteller kombinieren.
  • Bestehende Anlagen können nachgerüstet werden.
  • Es punktet im Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Die Ladevorgänge sowie die Auslastung der Ladestationen können effizient gemanagt werden.
«Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit ChargeUp. Es zeigt sich einmal mehr, welche Bedeutung eine offene Schnittstellenarchitektur für das Zusammenspiel unterschiedlicher Systeme hat. Denn nur so kann maximale Skalierbarkeit und Flexibilität bezüglich zukünftiger Entwicklungen geschaffen werden. Es sind genau derartige Partnerschaften, die den Hochlauf der Elektromobilität ermöglichen.»
— Christian Müller, General Manager Schweiz bei The Mobility House AG

Über ChargeUp – Die Lösung für effizientes Laden

Unsere ChargeUp-Lösung ermöglicht die Verwaltung aller durch die Ladestation erfassten Daten, wie deren technische Parameter, Standort und aktueller Zustand. Gepaart mit einer flächendeckenden Steuerung und Optimierung der einzelnen Anlagen ist diese ganz unabhängig vom jeweiligen Hersteller und bietet ein dynamisches Lastmanagement über die Cloud. Dabei ist die Lösung vollständig skalierbar und kann vom Einfamilienhaus, mittleren Einstellhallen bis hin zur schlüsselfertigen Ladeinfrastruktur für Städte und Gemeinden eingesetzt werden.

Über die App werden Endkunden zur nächstgelegenen Ladestation geleitet, erhalten Informationen über deren Verfügbarkeit, die technische Kapazität und den aktuellen Zustand der Ladestationen. Darüber hinaus können sie den laufenden Ladevorgang tracken, unter verschiedenen Tarifen wählen und direkt für das Aufladen ihrer Autos bezahlen.