News | 09.11.2023

Noch kein Lastmanagement? Dann wird’s Zeit!

Wir zeigen Ihnen auf, warum Sie als E-Mobilitäts-Anbieter ein dynamisches Lastmanagement unbedingt brauchen und was unsere Lösung von ChargeUp so besonders macht (Teil 1).

Was genau ist dynamisches Lastmanagement und wozu brauchen Sie es als E-Mobilitäts-Anbieter unbedingt?

Stellen Sie sich vor, in einer Einstellhalle sollen mehrere Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden. Heute mit dem Voranschreiten der E-Mobilität ein ganz normales Alltagsbild. Dabei kommt schnell eine hohe Ladeleistungsanforderung zusammen. Eine der zentralen Herausforderungen beim Aufbau einer Ladeinfrastruktur ist daher die Bereitstellung der Ladeleistung bei mehreren Nutzer:innen.

Und von welchen Vorteilen profitieren Sie als E-Mobilitäts-Anbieter?

Ob an öffentlichen Ladeplätzen, in Parkhäusern, für Fahrzeugflotten, für Ladestationen am Arbeitsplatz oder zu Hause – Die Optimierung der Energieverteilung in einer EV-Ladeinfrastruktur bringt entscheidende Vorteile:

  • Keine Netzüberlastungen! Optimieren Sie die Ladung der Elektrofahrzeuge, indem automatisch stets die maximal verfügbare Leistung zur Verfügung gestellt wird. Ein Überschreiten der verfügbaren Energie wird vermieden, um zusätzliche Kosten und Stromausfälle zu verhindern.
  • Minimierung der Betriebskosten! Mit dynamischem Lastmanagement und einhergehender Einsparung operativer Kosten amortisieren Sie die Investitionskosten in Ihre elektrische Infrastruktur innerhalb kurzer Zeit.
  • Remote-Überwachung! Sie können die DLM-Funktionen in Echtzeit fernüberwachen und sämtliche Informationen über den gesamten Stromverbrauch der Anlage einsehen.
  • Investitionsschutz! Sie nutzen die installierte Basis, indem bestehende und neue Ladestationen über ein und dieselbe Plattform betrieben werden.

Aber was macht unser DLM von ChargeUp so besonders?

Mit unserem DLM-Modul der Ladelösung unseres Technologiepartners ChargeUp können Ladestationen unterschiedlicher Hersteller in Einstellhallen oder netzübergreifend optimiert werden. Es lassen sich Nutzer:innen, Tarife und die Bewirtschaftung verwalten. Und das ganz ohne zusätzliche Hardware, also rein softwarebasiert!

Dabei ist unser DLM-System sehr flexibel einsetzbar und lässt sich nach Ihren Bedürfnissen konfigurieren.

Mehr zu ChargeUp finden Sie in diesem Video.

Die gewählten Cookie Einstellungen verbieten die Wiedergaben von eingebetteten Videos von Drittanbietern.

In Teil 2 zum Thema «dynamisches Lastmanagement» zeigen wir Ihnen die Vorteile einer offenen Plattform auf und wie es um die Kompatibilität unserer Lösung ChargeUp aussieht. Stay tuned!