News | 07.11.2022

Neue Generation von Smart Home Gateways

Smart Home Gateways werden in Zukunft eine grössere Rolle bei der Bereitstellung von Anwendungen wie Cyberschutz, Kindersicherung, WiFi-Optimierung, Energiemanagement für das Haus usw. spielen. Damit einhergehend benötigen Service Provider schon heute die Technologie von morgen, um sich am Markt einen Wettbewerbsvorteil verschaffen zu können. Wir bei BN empfehlen unseren Kunden, den Schwerpunkt auf die Containerisierung zu setzen, d. h. auf eine Plattform, die es ermöglicht, all die neuen Dienste mit einer «Containerized Software Platform» anzubieten.

Was ist «Containerisierung»?

Unter Containerisierung versteht man das Verpacken von Softwarecode mit nur den Betriebssystembibliotheken und Abhängigkeiten, die zur Ausführung des Codes erforderlich sind, in sogenannte Container. Anwendung können auf diese Weise unabhängig vom Betriebssystem auf unterschiedliche Plattformen z.B. CPEs portiert und konsistent ausgeführt werden. Mithilfe des sogenannten DBUS API wird zudem die Kommunikation zwischen der Anwendung und dem CPE sichergestellt. Durch die Nutzung des Linux Kernel und der vorhandenen Ressourcen wird das CPE zur Service Plattform mit flexiblen Anwendungen, die von der Cloud aus orchestriert werden können. Dies erlaubt Service Providern die Transformation im Digital Home aktiv zu fördern und neue Anwendungen quasi per Mausklick zu aktivieren, ohne dafür die Firmware aktualisieren zu müssen.

Warum ist es jetzt wichtig, auch im Bereich von CPEs zu virtualisieren?

Service Provider, die Virtualisierungstechnologien zur Bereitstellung von Diensten nutzen, werden in der Lage sein, schnell zu innovieren und neue Marktchancen zu erschliessen, die bisher nicht möglich waren. Beispiele hierfür sind unter anderem Cyberschutz, Kindersicherung, WiFi-Optimierung und Energiemanagement für das Haus. Mit der zunehmenden Verbreitung der Containerisierung sind die Möglichkeiten für die Integration von Diensten in das Netzwerk nahezu unbegrenzt. Damit einhergehend liegen die Umsatzvorteile für Service Provider auf der Hand. Gleichzeitig kann der ARPU der Nutzer erhöht und die Abwanderung von Kunden reduziert werden, wodurch der Wert der eigenen Marke gesteigert werden kann. Durch Containerisierung können zudem die Hardware-Kosten gesenkt werden, da die Effizienz der Hardwareauslastung verbessert wird.

Kurzum: Service Provider die Virtualisierungstechnologien zur Bereitstellung von Diensten nutzen profitieren von vielen Vorteilen:

  • Service Provider können Ihren Kunden verschiedene Anwendungen «à la carte» anbieten
  • Anwendungen können von Kunden über eine App direkt auf das Smart Home Gateway heruntergeladen und genutzt werden 
  • Neue Märkte können einfacher erschlossen werden
  • Erhöhung des durchschnittlichen Umsatzes pro Nutzer (APRU)
  • Reduzierte Abwanderung von Kunden
  • Erhöhung Ihres Markenwerts 
  • Sinkende Hardwarekosten
     

Unsere Heights Produkt unterstützen «Containerized Software»

Heights Telecom setzt auf die neuesten Chipsets von Broadcom und ein sehr fortschrittliches SDK mit containerisierter Software und bietet mit seinem cloudbasierten Orchestrierungssystem eine Standardlösung zur Aktivierung neuer Dienste und zur Verwaltung der Lebenszyklen von containerisierten Softwarekomponenten für CPEs.

Mehr über die neue Generation von Smart Home Gateways

 

Gerne stellen wir Ihnen die neue Generation CPE von Heights vor.

 

Kontaktieren Sie uns.