News | 20.03.2023

Netzwerkmodernisierung mit Weitblick

Als innovativer Internet Service Provider und ganz nach dem Motto «Wir bringen die Welt ins Berner Oberland», hat sich unsere langjährige Kund:in Kabelfernsehen Bödeli für unsere Provisionierungsplattform von NMS Prime entschieden.

Im Rahmen der Netzwerkmodernisierung hat Kabelfernsehen Bödeli Provisionierungslösungen für DOCSIS und XGS-PON evaluiert. Dabei waren die Vorgaben und die Zielsetzung klar gesteckt:  Die Provisionierungsplattform sollte auf Open Source basieren und für die Bereitstellung zukünftiger Technologien und Services verwendet werden können. Zudem musste die gewählte Plattform an die vorhandene BSS-Plattform OPENService von AGIS angebunden und das Netzwerk-Monitoring über die gleiche Plattform möglich sein.

Alle Kriterien erfüllt

Nach einer umfassenden Evaluation sowie einem erfolgreichen PoC und Feldtest, konnten wir Kabelfernsehen Bödeli von unserer Provisionierungsplattform NMS Prime überzeugen. Mit der Service Plattform von NMS Prime bietet BN eine Plattform an, die es den Kund:innen erlaubt, die unterschiedlichsten Applikationen und Services automatisiert bereitzustellen.

«Unsere Anforderungen waren klar: Die Service Plattform muss technologieagnostisch sein, das heisst für XGS-PON, DOCSIS und auch mit künftigen Technologien genutzt werden können. Zudem war uns die Anbindung via einer REST/JSON API an die bestehende BSS Plattform OPENService von AGIS sehr wichtig. Die erfolgreiche Umsetzung und die Erfahrungen im Betrieb haben bestätigt, dass die NMS Prime Service Plattform die richtige Wahl für uns ist».
— Andreas Weiler, Bereichsleiter Datendienste und Support / Mitglied der Geschäftsleitung von Kabelfernsehen Bödeli

Das Projekt-Team von NMS Prime und BN konnte auch dank hoher Fachkompetenz, einer äusserst agilen Projektorganisation und seiner Kundenzentrierung überzeugen. 

Kabelfernsehen Bödeli hat sich für die Module Provisioning, VoIP, Monitoring, Detect und Ticketing entschieden. Die Integration der verschiedenen Module und Zugangstechnologien in eine Plattform trägt zu einer erheblichen Reduktion der Komplexität in der Systemlandschaft bei und führt mittel- und langfristig zu tieferen operativen Kosten. 

Weitere Module von NMS Prime sowie 3rd Party Module können einfach und kostengünstig via REST/JSON API angebunden werden. 
 

Die von BN angebotene Provisionierungsplattform eignet sich nicht nur für ISPs, sondern auch für Energie-Dienstleister, welche im Rahmen der Digitalisierung zum Beispiel eine automatisierte Smart-Meter-Anbindung wünschen. 

Mehr über NMS Prime erfahren

Smart Meter-Anbindung mit NMS Prime